Die Massenberg Gruppe, ein Portfoliounternehmen von DPE Deutsche Private Equity („DPE“), hat die französische Aéro Solutions SAS („Aéro Solutions“) erworben. Der Erwerb steht unter der aufschiebenden Bedingung behördlicher Genehmigungen. Verkäufer der Anteile von Aéro Solutions war der Gründer und CEO der Aéro Solutions, Sebastian Thielkes, der das Unternehmen auch weiterhin führen wird. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das 2013 gegründete Unternehmen Aéro Solutions ist mit rund 30 Mitarbeitern einer der führenden Fachbetriebe in Europa für anspruchsvolle Instandsetzungsarbeiten an Kühltürmen im Energie- und Industriesektor.
Massenberg und Aéro Solutions, beides branchenführende Experten in ihren Marktsegmenten, ergänzen sich mit ihren Dienstleistungen hervorragend: Mit dem zweiten Zukauf innerhalb eines Jahres erweitert die Massenberg Gruppe ihr Serviceportfolio der Bauwerkserhaltung um die Instandsetzung von Naturzug- und Zellenkühltürmen und bietet dadurch ihren Kunden in Deutschland und Frankreich noch mehr Expertise aus einer Hand. Die Massenberg-Gruppe wächst durch die Transaktion auf mehr als 450 Mitarbeiter an 15 Standorten in drei Ländern und bleibt unverändert auf Expansionskurs.
Im Juni 2019 hatte sich DPE zusammen mit Heiner Stahl, CEO der Massenberg Gruppe, an Massenberg beteiligt.
DPE ist ein auf den Mittelstand fokussierter Wachstums-Investor, der in Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investiert.
BMHAVOCATS BERÄT DIE MASSENBERG GRUPPE IM RAHMEN DER TRANSAKTION unter federführung von HONERT + PARTNER für die französisch-rechtlichen aspekte MIT DEM FOLGENDEN TEAM:
Dr. Antje Luke (Gesellschaftsrecht, M&A, Leitung Due Diligence, behördliche Verfahren) und Vincent Capelle
Dr. Aymeric Le Goff (Arbeitsrecht) und Almut Weise
Christophe Jolk (Steuerrecht)
Stéphane Dassonville (IP, IT)